Die 11. Woche IKP : Internetsuche

Meine frühzeitlichen Erfahrungen reichen bis zu 12 Jahre zurück, als ich damals daheim an dem PC meiner Eltern saß und das Internet für mich entdeckte. Ich weiß noch ganz genau, dass meine erste Adresse, die ich in die Browserzeile eingegeben hatte, folgende war : „www.google.de“

Was ich mir bis heute nicht merken konnte war das Thema, nachdem ich damals gesucht hatte. Liegt wohl daran, dass es für mich nicht so wichtig war. Auf jeden Fall, war ich schon sehr verwundert, wie das alles funktionierte. Mitlerweile mache ich mir darüber eher weniger Gedanken, da ich durch die Schule und auch durch persönliche Interessen mehr und mehr das Internet als Suche nach Daten und Fakten, sowie allgemeinen Themen nutze und somit alles zur Gewohnheit wurde. Es hat sich auch sehr viel getan. In den letzten Jahren haben sich Unternehmen wie Google oder Lycos zu mächtigen Konzernen entwickelt, die ununterbrochen die Suche verbessern und optimieren. Mitlerweile ist Google so mächtig, dass es weit über die damalige „Internet-Suchmaschine“ hinausblickt. Ein Beispiel für die Weiterentwicklung und Expansion von Google sind die Sparten „Google Earth“ und „Google Maps“, welche es jetzt auch ermöglichen nach Orten auf der Ganzen Welt zu suchen und sich diese Orte sogar von oben anschauen lassen. Eine interessante Entdeckung habe ich gemacht als ich folgendes in Google eingegeben hatte : 2^10. Google hatte mir sofort das Ergebnis ausgespuckt, ich probierte mehrere Rechnungen und alle klappten. Lustig ist auch wenn man  einfach mal „internet löschen“, oder  „find chuck norris“ (mit Anführungszeichen!) eingibt und dann auf den Button „Auf Gut Glück“ klickt.

2 Gedanken zu “Die 11. Woche IKP : Internetsuche

Hinterlasse einen Kommentar